Vortrag 10. September: Aromatherapie

Evelyn Fedter, Aromafachberaterin Kosmetikerin Aromaölmasseurin

Das Wissen um die Verwendung ätherischer Öle ist uralter, über- lieferter Erfahrungsschatz vieler Kulturen. So wurden z.B. Duftstof- fe aus Pflanzenteilen in Form von Räucherwerk für therapeutische und rituelle Zwecke angewandt.

Ätherische Öle enthalten die gebündelte Lebenskraft der ganzen Pflanze. Sie wirken unmittelbar auf das Gehirn und können auf diese Weise sowohl physische, als auch psychische Prozesse im Körper des Menschen positiv beeinflussen. Da wir Gerüche bekannt- lich besonders emotional verarbeiten, heben Düfte aus ätherischen Ölen die Stimmung beachtlich. Dieser positive Effekt wird durch gekonnte Berührung, durch Aromaölmassagen, unterstützt, was für die Aktivierung von Selbstheilungskräften unseres Körpers sehr förderlich ist. Ätherische Öle sind vielseitig einsetzbar. Ob als Raum- duft, zur entspannenden Körpermassage oder für duftende Kräuter- und Blütenbäder – der Duft von ätherischen Ölen wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus und hat zudem Einfluss auf die Stimmung.

Sie lernen verschiedene Aromaöle kennen, deren Anbauformen und Arten der Gewinnung sowie Anwendungsmöglichkeiten und Wirkweisen.

Dienstag, 10. September, 20 Uhr

Kultur- u. Tagungszentrum Murnau, Kohlgruberstr. 1, € 8.-, Mitgl. € 3.-